Seminar "Erste Hilfe am Hund" am 23.01.2016 in Dortmund

Am Samstag, den 23.01.2016, führte die Landesgruppe Westfalen im Rahmen der Ausbildewarteschulung das Seminar "Erste Hilfe am Hund" durch.
Im Vereinsheim der Abteilung Dortmund erklärte Herr Dr.Bergforth den Teilnehmern die einzuleitenden Sofortmaßnahmen bei den unglücklichsten Ereignissen des täglichen Lebens mit den Vierbeinern.
Ob nun die Folgen einer Beißerei zu versorgen, oder schnelle Maßnahmen bei einer Vergiftung einzuleiten sind, anhand vieler, wirklich "praxis-"naher Beispiele, konnte der Seminarleiter die Teilnehmer bestens über geeignete Maßnahmen informieren.
Das Anlegen komplizierter Verbände konnte Dr.Bergforth mit Hilfe des geduldigen Assistenten "Tigon" anschaulich erklären.
Erkennen und richtiges Verhalten im Falle einer Magendrehung war ein weiterer wichtiger Punkt in der umfangreichen Liste der behandelten Themen.

Der Dank der Teilnehmer sowie der Landesgruppe gilt ohne Einschränkung dem Dozenten, der die vielen Fragen geduldig und mit Kompetenz und Sachverstand beantwortete.
Großen Dank auch an die Abteilung Dortmund, die es verstand, der Veranstaltung den passenden Rahmen zu verleihen.
Einem allerdings, sei in ganz besonderem Maße gedankt. Ohne seine Mithilfe und Engelsgeduld wäre der erzielte Lernerfolg geringer, sowie auch schwerer zu vermitteln gewesen... "Tigon"

Assistent "Tigon" "Tigon" ... geduldig